Was gibt es Neues in Paudorf?

Volksschule

Volksschule Paudorf, Eingang

Turnhalle der Volksschule

  

 

 

 

 

  

Die Eröffnung der Volksschule in Paudorf fand im Jahr 1904 statt. 

1986 konnte die Sanierung des Gebäudes und auch die Errichtung eines Turnsaales im wesentlichen abgeschlossen werden. 
Die komplette Renovierung der Fassade inklusive einer Taubenabwehr erfolgte im Jahr 2001.

 

Die Kinder unserer Gemeinde haben die Möglichkeit nach der Volksschule die Hauptschule in Furth/Göttweig, die Polytechnische Schule oder die verschiedenen AHS in Krems an der Donau zu besuchen.

 

VS-Bauplan (3).jpgGeneralsanierung und Zubau der Volksschule Paudorf 2015/2016

Der Schulumbau hatte mit der Einrichtung der Baustelle Mitte März begonnen. 

Die Volksschule Paudorf besteht seit dem Jahr 1904 und bedurfte nun der dringenden und grundlegenden Erneuerung – funktional, bautechnisch und gestalterisch. 

Der Altbau bedurfte einer grundlegenden Sanierung um einen zeitgemäßen Lernort zu schaffen und wurde gleichzeitig durch den Neubau ergänzt. Mit der Erweiterung des Bestandgebäudes durch ein neues Stockwerk über dem Haupteingang entstand ein Lehrerzimmer und eine zusätzliche Klasse.

Die Baukosten wurden mit rd. € 1.838.400 veranschlagt. Das Projekt wurde von der NÖ Landesregierung auf Wirtschaftlichkeit überprüft und die Kosten anerkannt.

Im vorausgegangenen  Planungsprozess wurde festgelegt, wie die Schule saniert und umgebaut werden soll, um sie an den zeitgemäßen Nutzungsbedarf anzupassen. Der zuständige verantwortliche „Baubeirat“ hatte die Aufgabe, zusammen mit der örtlichen Bauaufsicht Ing. Karin Sam Hand in Hand auf die bauliche Umsetzung zu achten. Sämtliche Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit Schulleitung und Elternbeirat durchgeführt.

Die Bauarbeiten mit dem Schulbetrieb zu koordinieren und die Belästigung so gering wie möglich zu halten war eine große Herausforderung. Für die Sicherheit der Schüler wurde Sorge getragen und darauf geachtet, das Lernen so gut wie möglich nicht zu stören.

Das Schulgebäude wurde auch barrierefrei gemacht - ein Treppenlift wurde eingebaut. 

 
1 VS

Kontakt

OrtKremserstraße (Paudorf) 63
3508 Paudorf
Telefon+43 2736 7247
Faxnummer+43 2736 72476
E-Mail-AdresseVs.paudorf@noeschule.at
Webhttp://www.vspaudorf.ac.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern