Was gibt es Neues in Paudorf?

Ferienstart mit Lesepicknick

Foto: Karin Siebenhandl

Als Auftakt des Paudorfer Kindersommers wurden am 04.07.2023 gleich zwei Lesepicknicks im Hellerhof veranstaltet, beide im herrlich kühlen Ambiente des Hellerhofparkes, der uns Schatten spendete und einen gemütlichen Platz für unsere Picknickdecken bot. Die Kooperation der Frau Ava Bücherei Paudorf, dem Elternverein der Volksschule Paudorf und JukiWuki der Pfarre Paudorf fand tollen Anklang, es waren jeweils mehr als 20 begeisterte Kinder dabei!

Der erste Teil des Lesepicknicks war dem Buch „Kaiserschmarrn – mein genialer Sommer mit Ziege“ von Leonora Leitl gewidmet. Bei der Mitmachlesung von Karin Siebenhandl (AvaBücherei Paudorf) fanden wir heraus, wie die Ziege Seppi zu „Cäsar Napoleon Alexander dem Größeren“ wurde und feierten den Vormittag mit dem eigens gedichteten „KaiserSchmarrnBlues“. Kulinarisch wurde die Lesung von Maria Harm vollendet - ein mit den Kindern selbst hergestellter Kaiserschmarrn war natürlich das Highlight und rasch aufgegessen!

Der Nachmittag war dem Buch „Blumen im Kopf“ von Lisa Wirth gewidmet. Tanja Münichsdorfer (#Elternverein der Volksschule Paudorf) pflanzte gute Gedanken in die Köpfe der ZuhörerInnen. Das Ambiente des Hellerhofparks war dabei nicht nur Kulisse, sondern wurde zu einem Kräuterspaziergang mit den Kindern genutzt, wo wir so einiges über die Wirkung und den Genuss von Kräutern und Blüten von Tanja Münichsdorfer und Maria Harm (#JukiWuki) erfahren haben. Danach gab es herrlich duftendes Fladenbrot, das mit Aufstrich und den gepflückten Kräutern garniert wurde. Die gemeinsam hergestellten „Glücksgläser“ werden uns noch lange zu Hause begleiten, um kleine und große Glücksmomente zu sammeln.

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

Text & Fotos: Karin Siebenhandl