Was gibt es Neues in Paudorf?

Ortskapelle Hörfarth

hörfarthkapelle[194814].jpg

1822 wird in dem Dorf (das 6 Häuser umfasste) eine „Kirche“ erwähnt. Das Erbauungsjahr ist unbekannt.

1903 wurde die Kapelle durch den Maurermeister Göbl aus Höbenbach vollständig renoviert und erhielt dabei auch einen neuen Turm. Die Gesamtkosten von 1625 Kronen wurden von den Hörfarthern allein getragen.

1917 mußte die Glocke abgeliefert werden und konnte erst 1919 durch eine neue ersetzt ­werden  Die Weihe erfolgte am 29. Juni .                 

 

1949 beschloß der Paudorfer Gemeinderat, die Kapelle „herrichten“ zu lassen. Schwierigkei­ten ergaben sich durch die Eigentumsverhältnisse; die Kapelle gehörte der Waldgenossen­schaft Hörfarth, nicht der Gemeinde. 1961 wurde neuerlich eine Renovierung beschlossen, im nächsten Jahr aber wieder zurückgestellt. 1964 ersuchte der Gemeinderat die Waldgenossenschaft, die Kapelle wegen Baufälligkeit abzureißen und ein Grundstück für einen Neubau zur Verfügung zu stellen. 1965 beschloß der Gemeinderat die Aufnahme eines Darlehens für einen Neubau, die alte Kapelle wurde abgerissen. Die Weihe des Neubaus erfolgte am 26. Oktober 1969.

1987 wurde die Kapelle renoviert und am 8. Juni dem hl. Maximilian Kolbe geweiht, einem polnischen Minoritenpater, der 1941 im KZ Auschwitz für einen Familienvater freiwillig in denTod ging.

1994 erhielt die Kapelle als letzte der Ortskapellen ein elektrisches Läutwerk und wurde von freiwilligen Helfern neu ausgemalt.

Im Jahr 2004 wurde die Ortskapelle Hörfarth erneut renoviert.