Was gibt es Neues in Paudorf?

Ortskapelle Eggendorf

eggend[194777].jpg

1796 erscheint in den Gemeinderechnungen eine Ausgabe für das Läuten.

1810 gibt die Gemeinde 25 fl. für "Gemeindeandachten und Kapellenerfordernis" aus.

Im Kataster von 1822 wird ein "Bethaus" mit einer Fläche von 9 Quadratklaftern erwähnt, das sich neben dem Haus Nr. 1 befand.

1917 mußte die Glocke abgeliefert werden. Eine neue wurde 1919 angeschafft und am 29. Juni durch P. Ludwig Koller geweiht.

 

Am 12. Oktober 1919 erfolgte die feierliche Enthüllung des Kriegerdenkmals, das von den Heimkehrern des Ortes errichtet worden war.

1977 war die Kapelle bereits dringend sanierungsbedürftig, und man befürchtete sogar, sie abtragen zu müssen. Da das Bauwerk Eigentum der Agrargenossenschaft Eggendorf war, wollte die Gemeinde Paudorf die Kapelle zuerst in ihr Eigentum übernehmen und dann erst sanieren. Die Eigentumsübertragung erfolgte 1978, 1979 wurde beschlossen, mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen. Der Turm wurde entfernt, da er nicht zum ursprünglichen Bau gehört hatte.

1983 waren die Arbeiten abgeschlossen, und am 2. Oktober erfolgte die Weihe.

1991 erhielt die Kapelle ein elektrisches Läutwerk.

Im Jahr 2004 wurde die Ortskapelle Eggendorf erneut renoviert.